Willkommen auf der Seite des Klopstock e.V.!

Glückwunsch!
300. Geburtstag von Friedrich Gottlieb Klopstock
Kennen Sie Klopstock?
Friedrich Gottlieb Klopstock«, Gemälde von Johann Caspar Füssli, 1750 © Städtische Museen Quedlinburg

Der aus Quedlinburg stammende Dichter Friedrich Gottlieb Klopstock (1724-1803) war der erste Literaturstar im deutschsprachigen Raum und ein Neu-Begründer der deutschen Dichtung.

Er hat durch eine kluge Werkpolitik sich dem Wettbewerb auf dem damals neuen (freien) literarischen Markt gestellt. Er hat nicht weniger als eine Revolutionierung der Sprache (durch eine neue Orthographie und Grammatik) und der Dichtung (durch neue Rhythmik, Versmaße) angestrebt. Neuartig hat Klopstock die Grenzen des damaligen Dichtungsverständnisses und der Dichtungspraxis geöffnet.

Klopstock war auch als Mensch ein Grenzgänger und Neuerer – etwa in seiner auf Gleichberechtigung zielenden Liebesbeziehung mit Meta Moller. Er war ein aufmerksamer Zeitgenosse und Europäer , der sehr genau die epochalen politischen, religiösen und kulturellen Entwicklungen seiner Zeit wahrnahm und der in seinen Freundschaften den Austausch unter Gleichen schätzte. Dass er sich auch körperlich immer wieder herausforderte (beim Reiten, Schlittschuhlauf und Nacktbaden), lässt ihn noch einmal mehr zu einer modernen Gestalt in der deutschen Literaturgeschichte werden.

Wir laden ein zu einer lebendigen Auseinandersetzung mit Klopstocks Leben und Werk und mit seiner Zeit, der Epoche der deutschen Aufklärung und der Empfindsamkeit.